Wir über uns
Der SV Olympia e.V. ist Mitglied im Stadtsportbund Rostock, im Landessportbund M-V., im Landesschwimmverband M-V., im Landesturnverband M-V., im Verband für Behinderten- und Rehasport M-V und im Rostocker Freizeitzentrum e.V..
Das Schutzkonzept zur Prävention physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt (erarbeitet durch die Beauftragte zur Prävention sexualisierte Gewalt, Frau Dr. Franka Lepère, und der Mitglieder der Arbeitsgruppe zur Prävention sexualisierter Gewalt) ist auch für unseren Verein verbindlich (Vorstand, TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen, Mitglieder). Ansprechpartner zu diesem Themenkomplex ist Vorstandsmitglied Thomas Wolf. Das Konzept ist im Downloadbereich verfügbar.
Das Vereinsbüro befindet sich im Neptunbad (Schwimmhalle Kopernikusstraße 17), Eingang 50 m-Halle.
Da alle Trainer und Übungsleiter tagsüber unterwegs sind, bitten wir bei Bedarf einen Termin via Mail oder Anrufbeantworter zu vereinbaren. Bitte vergessen Sie nicht, eine Rückrufnummer anzugeben. Das Büro ist zwecks persönlicher (telefonischer) Absprache in der Regel dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr besetzt. Die Kontaktdaten finden Sie unten auf der Webseite. Gern können Sie uns auch zwischen den Kursstunden ansprechen, sofern es die zeitliche und organisatorische Situation ermöglicht.
Der SV Olympia wurde am 13.11.1992 gegründet und gehört mit derzeit ca. 1200 Mitgliedern zu den größten Vereinen in der Hansestadt Rostock und in Mecklenburg-Vorpommern (Platz 16 - 1/2019). Er gliedert sich in Freizeit-, Reha- und Gesundheitssport sowie Schwimmen (Nachwuchsleistungssport im Landesleistungszentrum Schwimmen und Freizeitsport). Außerdem betreiben wir eine Schwimmschule (für Kinder ab 6 Jahren).
Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Andreas Blümel, dem 2. Vorsitzenden Thomas Wolf (Öffentlichkeitsarbeit, Leiter Schwimmschule) und dem Vorstand Finanzen (Schatzmeister) Frank Berg. KassenprüferIn sind Marlies Marquardt und Arno Kohlen (alle gewählt auf der Mitgliederversammlung am 15.5.2023; Legislaturperiode: 2 Jahre).